Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Der DLRG/NIVEA-Kindergartentag

Mehr Sicherheit für Kinder im und am Wasser

Jährlich finden ca. 1.400 Veranstaltungen im ganzen Bundesgebiet statt. Tendenz steigend. Speziell geschulte, ehrenamtliche Mitglieder der DLRG führen die etwa zweistündige Veranstaltung kostenlos in Kindertageseinrichtung durch.

Die meisten Kinder mögen Wasser. Sie lieben es, damit zu spielen und darin zu planschen. Oft werden sie durch verschiedene Reize zu leichtfertigem Verhalten verleitet. Dann kann das nasse Element zur ernsten Lebensbedrohung werden. Nicht selten ereignen sich Unfälle mit tödlichem Ausgang im heimischen Umfeld oder in der näheren Umgebung. Am häufigsten sind Vorschulkinder bis zu fünf Jahren betroffen.

Wie im Straßenverkehr gibt es auch am und im Wasser Regeln, die für die allgemeine Sicherheit sorgen: die Baderegeln

Spannende Geschichten und aufregende Bewegungsaktionen führen die Kinder an das Thema Sicherheit im und am Wasser heran. In einer Bewegungsgeschichte erleben die Kinder den Tag eines Rettungsschwimmers  und den Umgang mit den Rettungsgeräten. Baderegeln werden gemeinsam entdeckt und zu guter Letzt erzählt der Kasper eine spannende Rettungsgeschichte rund ums Baden, bei der die Kinder ordentlich mitwirken dürfen.

Projektziele:

►   Senkung der Ertrinkungszahlen bei Vorschulkindern
     ►   kindgerechte Vermittlung von Baderegeln und richtigem Verhalten im und am Wasser
     ►   Information über Gefahrenquellen für Eltern und Erzieher
     ►   Informationen für die Aufgaben und Ziele der DLRG
     ►   Interesse am Schwimmen wecken

Die Fotoaktion

Neu im Kindergartenprojekt ist die Fotoaktion mit Nobbi am Ende der Veranstaltung.

Es besteht die Möglichkeit persönliche Urkunden mit einem Foto von jedem Kind zu erhalten. Dazu werden Fotos gemacht und diese nach der Veranstaltung im Internet bei einem Bilddienstleister hochgeladen.

Die Bilder werden dann durch diesen in eine Urkunde eingefügt, ausgedruckt und per Post an die Einrichtungen geschickt. Die Kosten hierfür übernimmt NIVEA.

Für die Anfertigung der Fotos muss eine Einwilligung der Eltern vorliegen. Diese sind uns zu Beginn der Veranstaltung von der Einrichtung zu übergeben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail

Die Teamer der DLRG Bad Schwartau e.V. freuen sich auf einen Besuch in Ihrer Einrichtung.

Marketing