Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Hobbybahn

Schwimmzeiten

Freitag

20:00 - 21:00 Uhr Hobbybahn
21:00 - 22:00 Uhr Hobbybahn

Freitagabend auf der Hobbybahn

Vor einigen Monaten erhielt ich über meinen Sohn die Frage gestellt, ob ich nicht mal einen kleinen Bericht über unsere Hobbybahn und deren Schwimmer in der DLRG Bad Schwartau e.V. erstellen kann. Da wir über unsere Homepage mittlerweile die Anmeldung für die Schwimmkurse und sonst was dargestellt wird, lag es nahe, dass auch wir uns von der Hobbybahn dort zeigen möchten. 
Gesagt, getan. Ich werde mich mal heran setzen und mal so einen kurzen Bericht verfassen. Hm, nach kurzem Überlegen fragte ich mich, worüber schreiben? Als ich dann wenige Wochen vor den Sommerferien mal wieder Freitags abends meine Bahnen in der Bad Schwartauer Schwimmhalle zog, dachte ich weiter darüber nach. Da wir uns beim Schwimmen auf der Bahn immer wieder begegnen, kam mir die Frage auf, welche Motivation treibt uns am Freitagabend um 20:00 Uhr noch an. Warum, wieso, weshalb legen wir uns nicht auf einen Freitagabend, nach einer anstrengenden Woche nicht faul auf das Sofa und genießen lieber einen guten Wein, oder ein Glas Bier oder auch nur das Nichtstun.

Somit war die Idee geboren und ich befragte soweit alle anwesenden Mitglieder, die beim Schwimmen dabei waren, oder ließ mir durch kleine Spickzettel meine gewünschten Informationen mitteilen. Daraus versuchte ich eine Rangliste zu erstellen, welcher Motivationsgrund vorherrscht. Aber aufgrund der vielfältigen Motive ist eine Rangliste nicht so einfach zu erstellen. Somit ergab sich nun, dass ich die Beweggründe mit den Schwimmern verbinde und einen Querschnitt durch die Mitglieder der Hobbybahn zum Vorstellen dieser nutze. 

Ich möchte mit unserem Urgestein der Hobbybahn anfangen. Unserem Paul. Aus beruflichen Gründen musste er das Rettungsschwimmabzeichen in Silber erwerben. Als Schwimmmeistervertretung fing er 1998 in Bad Schwartau an. Dieses war die Eintrittskarte in unseren Verein. Seitdem hat alle 2 Jahre die Wiederholung gemeistert. Damit hat er die Vorraussetzung, dass er noch immer als Schwimmmeister seinen Job machen kann. Erwähnenswert finde ich, dass dieses auch über sein 65. Jahr hinaus weiter betrieben wird. Das zeigt, dass er sich mit rund 1500 – 2000 m Brustschwimmen beim Freitagsschwimmen fit halten kann. 
Nicht ganz so lange dabei, aber auch schon um die 10 Jahre oder länger, meistens mit den gleichen zurück gelegten Metern, schwimmt unser Andreas mit Paul gemeinsam seine Runden. Teils aber schneller. Aber das ist auch kein Wunder. Andreas hat die gleichen Ausmaße wie sein Namensvetter, die Schwimmlegende „Albatros Michael Groß“. Wenn Andreas einem im Wasser entgegen kommt, muss schon rechtzeitig geschaut werden, ob genug Platz in der Breite vorherrscht, ansonsten kann es verdammt wehtun, wenn man sich mit ihm verhakt. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Was die Motivation bei Andreas betrifft, ist die körperliche Fitness an vorderster Stelle. Aber auch das Ablegen der Prüfung des silbernen Rettungsscheines ist ganz vorn mit dabei. Somit erfüllt er auch die Vorraussetzung bei Personalnot bei unserer Rettungswachstation in Offendorf mal mit auszuhelfen.

Unsere Frauen auf der Hobbybahn sind ebenfalls aus vielerlei Gründen fleißig beim Bahnen ziehen.

Unter den Frauen ist unsere Andrea mit am längsten dabei. Da sie sehr kommunikationsbedürftig ist, findet sie sich in der ersten Stunde meistens am Beckenrand wieder und steigt ins Schwimmgeschehen erst in der zweiten Stunde von ca. 21:00 – 21:45 Uhr ein. Dort schwimmt Sie gerne mit Marc zusammen ihre Bahnen. Da es in der zweiten Stunde etwas gemächlicher zugeht ist auch mal ein Plausch während des Schwimmens möglich. Unter Vorstandsmitglieder gibt es auch immer sehr viel zu besprechen. So geht es auch. 
Linda ist auch gerne am unterhalten beteiligt, aber meistens gehen doch einige Runden schwimmen vorweg. Seit Jahren ist sie teilweise mit Zusatzhilfsmittel wie Schwimmbretter, Schwimmpads und anderes dabei, ihre Schwimmtechnik immer wieder zu verbessern. Ihr „Banane schwimmen „ ist legendär. :) Aber auch außerhalb versucht sie Engagement und Teamgeist zu vermitteln und hat Freude am Ehrenamt. Als Geschäftsstellenleiterin ist dieses nicht nur wichtig, sondern auch schon eine gewisse Voraussetzung die benötigt wird, um den Ansturm von Informationshungrigen Bewerbern im Zaun zu halten.

Wie man sieht, ist der Vorstand in der Hobbybahn auch aktiv beim Schwimmen dabei. Das ist nicht in allen Vereinen so der Fall. 

Das Treffen von Gleichgesinnten ist ein Grund. So wie z.B. bei unseren Frauen Nadine mit Freundin Bettina und Nicole mit Ihrer Tochter. Alle möchten gerne etwas gemeinsam unternehmen. 
Nadine und Bettina sind beim Schwimmen unermüdlich und pushen sich mittlerweile auf bis zu 60 Bahnen am Abend zusammen hoch. Hier zeigt sich sehr gut, wie sich eine gewisse Fitness einstellt. Am Anfang waren es rund 20 Bahnen am Abend weniger. 
Nicole, die ihrer Tochter am Freitagabend zum Schwimmen bringen musste, nutzte die Möglichkeit. Als ehemalige Vereinsschwimmerin war sie dem Wasser schon früh verbunden. Beim Warten auf Ihre Tochter kam die Lust auf das Schwimmen wieder. Hinzu kam, als persönliche Therapie, das lädierte Knie im Wasser wieder fit zu machen zu wollen. Als Ausgleichssport für Ihr liebstes Hobby, Reiten, rundet Ihre Motivation ab. 
Wie auch Nicole, so kam auch unser Otbert über sein Kind zur Hobbybahngruppe hinzu. Eifrig krault er sich durch das Wasser, um fit zu bleiben und die Wartezeit anders zu nutzen.

Über die Kinder bin auch ich, Michael, in die DLRG Bad Schwartau e.V. gekommen. Meine Motivationsgründe sind jedoch sehr verschieden und wechseln quasi jede Woche. Einerseits möchte ich mich fit halten, Ausgleichssport betreiben, abschalten vom Alltagsstress, was anderes sehen und hören und hin und wieder mich mal messen, ob nun beim silbernen Rettungsschwimmabzeichen, oder so wie vor wenigen Wochen beim 24 Stunden Schwimmen in Kiel-Raisdorf. Auch lädierten Knochen, wie Knie, Fuß und Rückenbeschwerden, können mich dazu bewegen am Freitagabend um 20:00 Uhr in die Schwimmhalle zu bewegen. Am Anfang waren auch die Kinder oftmals diejenigen, die einen motivierten oder motivieren mussten, da diese rechtzeitig in die Schwimmhalle mussten. 
Durch meine langjährige Mitgliedschaft kommen auch immer wieder kleine Tätigkeiten am Rande auf mich zu, wie z.B. die Kassenprüfung am Jahresende, Öffentlichkeitsarbeit (wie z.B. dieser Bericht) oder auch Spendensammeltätigkeiten.

Mittlerweile haben wir eine, wie ich finde, sehr gute Gemeinschaft gefunden, die gerne am Ende nach dem Schwimmen einen Plausch hält. Man / Frau kennt sich, die Eigenheiten von jeden werden akzeptiert und eins steht eigentlich immer im Vordergrund. -> WIR WOLLEN SCHWIMMEN!

Und wenn Interesse besteht sind wir auch bereit mal eine Lücke im Wasser zu lassen, damit Interessierte in diese Lücke springen können. ;)

Übrigens, ich muss nun aufhören diesen Bericht weiter fort zu führen, denn es ist Freitag und ich muss nun meine Sachen packen und dann zum Schwimmen. :)

Also kurz wiederholt: Unsere Schwimmzeit ist jeden Freitag 20:00 – 21:00 Uhr und je nach Bedarf auch mal 21:00 – 21:45 Uhr (auch oft in den Ferien, außer wenn die Schwimmhalle geschlossen ist ;)).

Mitglieder auf die ich nicht näher eingegangen bin, mögen mir das verzeihen, würde hier aber den Rahmen sprengen. Bitte nicht traurig sein. Ihr kommt später mal dran.
 

Also immer eine Handbreit Wasser unter den Bauch wünscht 

Euer Michael Voß

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.